BEACH-HOPPING MIT KIND: Sydney Coastal Walk Vom Bondi zum Coogee Beach

Australien_Bondi

Wie macht man einer durchaus lauffaulen Fünfjährigen eine Wanderung von 6km schmackhaft?

1. Sydney anfliegen.
2. Auf gute Laune und einen sonnigen Tag warten.
3. Niemals das W-Wort in den Mund nehmen!
4. Klebrig süße Lockmittel, Schwimmsachen, Strandspielzeug und ausreichend Zeit einpacken.
5. Den lohnenswerten Coastal-Walk vom Bondi zum Coogee Beach als Wanderziel wählen.

Drei Tage sind wir bereits im Lande. Endlich zeigt sich die Sonne und das Thermometer arbeitet sich an die 20 Grad Marke heran. Mir Frostbeule ist es zu frisch, aber Mann und Kind sind nicht mehr zu halten, schmeißen sich in Boardshorts und verlassen noch vor dem Frühstück überstürzt unser smartes Apartment am Bondi Beach, um sich mit den ersten Surfern in die Wellen zu stürzen.

Bomdi-Streetlife Bondi-Beach-Australien Bondi-Beach-Australien-Beachview

Check, in Sydney sind wir angekommen, der Jetlag überwunden, gute Laune haben wir alle und ich beginne, gemäß klassischer Rollenverteilung, Punkt Vier aus oben genannten Plan abzuarbeiten, um dann nach einem stärkenden Frühstück Punkt Fünf in die Tat umzusetzen.

Bondi-Coogee Coastal Walk

Der Coastal Walk ist eine der beliebtesten Wanderrouten von Sydney und erstreckt sich zwischen Bondi Beach und Coogee Beach. Der ca. 6 km lange Walk führt dabei an mehreren lohnenswerten Stränden vorbei, die zum Verweilen einladen, und bietet fantastische Blicke auf die Buchten und Klippen von Sydneys Pazifikküste.

Bondi-Coogee-Coastal-Walk

Australien_Bondi-Coogee

Australien-Flower-BondiAustralien_Bronte-CementaryDie Strecke lässt sich von beiden Richtungen aus mehr oder weniger gleich gut begehen. Sowohl Coogee als auch Bondi bieten ausreichend Möglichkeiten, nach Beendigung des Walks, einen schönen Nachmittag am Strand zu verbringen oder sich in einem der netten, strandnahen Bars mit einem kühlen Bier zu belohnen. Es ist jedermanns persönlichen Präferenzen überlassen, von welchem Strand aus man die Wanderung startet. Da wir uns im hippen oder nennen wir es Organic-Bondi (für uns Veggies bleiben keine Wünsche offen) einquartiert haben, ist unsere Richtung vorgegeben.

Die Beschaffenheit der Strecke stellt nun wirklich keine besonderen Anforderungen an unsere Fitness und ist auch von unserem fußlahmenden Kind zu bewältigen. Zwar weist der Pfad aufgrund des Verlaufs entlang der Klippen immer wieder Höhenunterschiede auf, diese fallen jedoch nicht allzu frappierend aus. Des Weiteren ist der gesamte Weg asphaltiert (ein Roller für Kinder kann durchaus von weiterem Vorteil sein), was ein bequemes Vorankommen deutlich erleichtert. Unterwegs treten trotzdem Ermüdungserscheinungen auf. Mutti hat jedoch mit Süßkram vorgesorgt, der Kiosk am Tamarma Beach lockt mit Eis und der Bronte Beach mit einem Tidenpool, Spielplatz, einer langen Rast am Strand und einem leckeren Veggie-Burger im Café Salinas.

Australien_Bronte-Beach-Tidal-Pool

Auch die restliche Wegstrecke bewältigen wir mit Ruhepausen auf einer der vielen Bänke am Wegesrand, die uns den Weg mit wunderbaren Aussichten weiter versüßen, sowie Bade-Abstecher an einem der Strände, die wir im Laufe des Walks passieren.

Zur Hochsaison und an Wochenende ist der beliebte Walk teilweise stark frequentiert. Wir sind jedoch an einem Wochentag und zudem in der Nebensaison unterwegs, so dass es ab Bronte Beach schon fast einsam wird. Nur ein paar wenige gestählte, braun gebrannte, nett anzusehende Läufer überholen uns von Zeit zu Zeit.

Menschen ohne Kinder im Schlepptau bewältigen die Wegstrecke in 2 Stunden, für uns wurde es ein Tagesmarsch, dessen Rückweg nur mit Gezeter im Bus bewältigt werden konnte. Nicht einmal für eine die Extra-Portion Pommes hätte unsere Tochter einen Fuß vor den anderen gesetzt. Mit Fanta und einem Riesen-Smoothie zum Abschluss konnten wir sie dann aber doch wieder versöhnlich stimmen und am nächsten Morgen im Pool des Iceberg Swimming Club waren alle Strapazen vergessen.

Bondi-Beach-Iceberg-Swimming-Pool

Uns hat der Walk allerdings ebenso sehr zugesetzt – allerdings mehr mental. Wir grübeln intensiv über die Möglichkeiten, wie wir es anstellen können, unser Vorstadtglück gegen einen Hangbungalow mit unverbautem Meerblick am Bronte Beach einzutauschen.

Angebote werden jederzeit erfreut entgegengenommen!

Lecker Adressen

Wohnen:

Blue Belle Apartment Bondi Beach

www.bondiholidaylettings.com

Essen:

Bondi:

– Iceberg Swimming Pools und Bar – www.icebergs.com.au

– Atlas Kiosk – 14 Hall St, Bondi Beach NSW 2026, Australien

– Earth to table (vegan) – 85 Bronte Rd Bondi Junction, Sydney 2022

Bronte:

– Swell Restaurant www.swellrestaurant.com.au
– Salina Café – www.cafesalina.com.au

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.