Cabo Polonio Uruguay – Das muss Freiheit sein

Uruguay-Rocha-Cabo-Polonio-North-Beach

Ich liege faul in der Hängematte und zähle Finger. Kommen Mann und Kind herbei. „Liegst du schon wieder in der Hängematte?“, fragt der Mann.

„Keineswegs“, sage ich und schnipse ein Fussel von meinem Shirt (immer noch).

„Du bist noch nicht einmal aus deinem Schlafanzug raus“, sagt mein Mann.

„Ist es dir aufgefallen, dass es manchen Leuten ein Bedürfnis zu sein scheint, das Offensichtliche auch noch in Worte zu fassen?“, frage ich.

„Ich wollte dich fragen …“, fängt der Mann an.

„Ich habe mir vorgenommen, heute nichts zu machen“, sage ich. „Ah“, sagt mein Mann, „und ich Dummerchen dachte, das sei gestern dein Plan gewesen.“ „Nee“, sage ich, „gestern habe ich nur nichts gemacht. Ich hatte mir aber nicht vorgenommen, nichts zu machen. Deswegen war ich dann am Ende des Tages unzufrieden, weil ich nichts gemacht hatte. Heute Abend aber werde ich zufrieden sein, weil ich erreicht haben werde, was ich mir vorgenommen hatte.“

„Nichts?“, fragt mein Mann.

„Genau!“

„Du hast also Zeit?“

„Im Prinzip… ja“

„Dann könntest du mit uns jetzt zum Leuchtturm (zu den Dünen/am Strand entlang/ zu den Seelöwen unterhalb des Leuchtturms/Kaffeetrinken/Wohinauchimmer)gehen“, sagt mein Mann.

„Eigentlich gerne, aber das passt nicht in mein Konzept“, sage ich. „Wenn ich jetzt mit Euch losgehe, werde ich etwas gemacht haben, und dann werde ich nicht zufrieden sein am Abend, weil ich nicht erreicht habe, was ich habe erreichen wollen.“

„Nichts?“

„Genau!“

„Es ist gut, sich Ziele zu stecken“, lobt mein Mann nickend, „sonst wird man noch zum Taugenichts und hängt die ganze Zeit noch faul rum.“ (…..)

 

Nichtstun ist auch ein Ziel

An dieser Stelle danke ich Mark Uwe Kling und seinem kommunistischsten Känguru für die Steilvorlage, derer ich mich hier bedient habe. (Empfehlenswert als Bücher oder Hörbücher. Warnhinweis: Die Benutzung kann zu unkontrollierten Lachkrämpfen führen)

Das Känguru im Dialog habe ich unverfroren durch meinen Mann ersetzt. Bis auf dass sich die Situation hier in Cabo Polonio exakt so abgespielt haben könnte, hat jener ansonsten mit der Sache wenig gemeinsam. Er war weder beim Vietkong, noch mag er Nirwana oder ist ein Schnorrer vor dem Herren.

Tatsache ist jedoch, heute muss ich nichts. Das einzige Ziel: Nichts tun. Mehr muss man in Cabo Polonio auch nicht, denn hier gibt es genau genommen auch nichts zu tun.

Natürlich kann man wie erwähnt zum Leuchtturm wandern, nach Seehunden Ausschau halten, den Strand links entlang zu den Dünen oder rechts entlang zum windigen bis zum Horizont reichenden Nordstrand spazieren. Man kann aber einfach auch rundum zufrieden in der Hängematte baumeln und nichts tun und genau darauf sein Tagwerk berufen.

 Uruguay-Rocha-Cabo-Polonio-Lighthouse

Uruguay-Rocha-Cabo-Polonio-Cabin

sea-wolf-788752_1280-small

Uruguay-Cabo-polonio-Selfie

 

 

Capo Polonio – Das muss Freiheit sein.

Was hat es also auf sich, mit diesem, zum Müßiggang einladenden, Örtchen?

Auf einer Landzunge, scheinbar am Ende der Welt, steht ein recht pittoresker Leuchtturm. Auf den warmen Felsen davor lümmeln sich träge die Seelöwen. Dahinter liegt weitläufig in die Dünen gekleckert ein Dorf mit Hippie-Charme, in dem es keine Straßen, keine Autos und elektrischen Strom nur aus Sonnenkollektoren gibt. Riesige Wanderdünen trennen Cabo Polonio, das nur zu Fuß, auf dem Pferderücken oder per Truck erreichbar ist vom Rest der Welt. Auf den Hütten und Baracken wehen bunte Fahnen, hier und da ein Peace-Zeichen, ein Marihuana Blatt oder selbiger Duft, der uns um die Nase weht.

Uruguay-Cabo-Polonio-Collage

Uuguay-Rocha-Cabo-Polonio

Uruguay-Cabo-Polonio-Ships

Uruguay-Rocha-Cabo-Polonio-White-House

uruguay-1051586_1280

Uruguay-Cabo-Polonio-Kollage3

Nachts, wenn nur noch Kerzen in den Fenstern flackern, beginnt manchmal das Meer zu leuchten. Fluoreszierende Mikroorganismen, die in der Finsternis ihre aktive Phase haben, sorgen für diese Lightshow. Auch die kilometerlangen Wanderdünen sind ein weiteres Naturhighlight allererster Sahne in diesem Fata-Morgana-Land. Und im Winter kommt Besuch von Walen.

Cabo Polonio ist mit Fug und Recht ein Naturschutzgebiet. Man kann nicht so ohne weiteres mit dem Auto dorthin fahren. Nur zugelassen, offene Gelände Trucks bringen Gäste in den Ort. Bei uns in der Nebensaison waren das gerade mal drei pro Tag. Die Fahrt durch die Dünen ins Dorf hat durchaus Abenteuercharakter. Die Neuankömmlinge werden freudig mit Salut und Beifall von den Balkonen der wildromantischen, zusammengeschusterten Backpackerhostels begrüßt. Schließlich passiert hier sonst nichts.

Die Rückfahrt hingegen im Sonnenuntergang bei dramatischem Gewitterhimmel treibt mir Tränen in die Augen vor Wehmut gehen zu müssen und einer Schönheit, die fast schmerzt.

 

Die letzten Sonnenstrahlen im Nacken, Wind im Haar, Salz auf der Haut, keine Straßen, keine Autos, kein Strom, nichts tun, keine Entscheidungen. So muss sich Freiheit anfühlen. Cabo Polonio ist ein Stück Freiheit.

Uruguay-Cabo-Polonio-Kollage-2

Uruguay-Rocha

Kollage_Uruguay-Cabo-Polonio

Uruguay-Cabo-Polonio-Evening-Sun

Uruguay-Cabo-Polonio-Village

Uruguay-Cabo-Polonio-Village-Gewitterstimmung

Uruguay-Rocha-Bulli

Quelle Zitat: Känguru Chroniken Kapitel 15: Ziele

Zum reinhören: https://www.youtube.com/watch?v=lAsS57jEYi4

Bilder: ©HIDDEN GEM, Seelöwe @ Pixabay – Free Images

 

7 comments

  • Sehr schöner Text, liebe Eva. Und wie immer superschöne Bilder. Das hat gerade richtig Spaß gemacht. Danke für diesen Moment und den Tipp mit dem Känguru! LG Stefanie

  • Nicole

    Hammer! Super schöner Artikel und wahnsinnig tolle Bilder! Beim nächsten Mal will ich bitte unbedingt mit!

    …. und: An manchen Stellen musste ich laut lachen. Mein Schatz fühlt sich oft an das Känguru erinnert, wenn ich mal wieder auf dem Sofa sitze und nach Schokolade schreie. Aber Schnapspralinen gibt es sicher auch in Uruguay

  • Der Anfang kam mir doch bekannt vor. .. 😉

    Den Fotos nach zu urteilen, warst du ja doch nicht die ganze Zeit faul, ha! Für die Fotos hat sich das Aufstehen aus der Hängematte aber gelohnt.

    Und wo ist nun dieses Kap? Ich will da auch hin!

    LG, Jenny

  • Pingback: Uruguay Reise - Die Entdeckung der Langsamkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.