HIT THE ROAD -Französische Atlantikküste im Wohnmobil: 1.Teil

Atlantikkueste-Frankreich-Wohnmobil

Wer zum ersten Mal einen Wohnmobiltrip plant, bzw. wie wir, planlos angeht, kommt um die kunterbunten Post-it Zettel nicht umher. Überall im Haus kleben sie, mahnen oder erinnern: Die blaue Hängematte! Neopren-Shorty! Boogie-Board fürs Tochterkind! Ausreichend Katzenfutter den Nachbarn da lassen! Regenjacke! Ersatzmesser, Schneidebrett und Sieb (erfahrungsgemäß sind diese in Campern nie ausreichend vorhanden und stumpf sowieso, wetten, dass?!).

Während ich also unseren, gefühlt gesamten, Hausstand im Wohnmobil unterbringe, fiebert ganz Deutschland mit der Nationalmannschaft.

Ich renne hochnervös (hauptsächlich wegen dem Endspiel ) wie ein aufgescheuchtes Huhn zwischen Camper, Küche und Fernseher hin und her und karre kopflos kistenweise Kram in unser rollendes Haus. Sechzig Prozent unnötiger Kram, wie sich am Ende herausstellt und das wichtigste (Korkenzieher zum Beispiel, praktische Tupperdosen, Wäscheleine und Klammern) doch vergessen!

Mit diesen Mengen hätten wir unseren Trip gut und gerne auf drei Monate ausdehnen können, und dennoch war ausreichend freier Platz vorhanden. Statt dem gebuchten Campervan für drei Personen haben wir vielmehr ein „Monstermobil“ als nett gemeintes Upgrade erhalten. Die gesamte Nationalmannschaft hätte darin Platz gefunden!

Wohnmobil-Frankreich

Das Spiel zieht sich in die Läääänge, alle werden noch nervöser. Wir wollten längst um 23.00 Uhr abgefahren sein, um wenigstens noch 2-3 Stunden Strecke zu machen – bis an die französische Grenze, das wäre schön.

Ausgerechnet jetzt werden wir Weltmeister! Wir können uns von der Glotze nicht trennen, sind im Freudentaumel und kommen erst weit nach Mitternacht los.

Das Tochterkind fällt vor Erschöpfung umgehend in einen Tiefschlaf und wir schaffen es mit dem Rest-Adrenalin im Blut noch bis nach Stuttgart, um dann die erste Nacht in unserem temporären Zuhause an der Autobahn Raststätte zu verbringen. Aber wen stört das schon, wenn man Weltmeister ist und sogar sein eigenes Bettzeug, die Lieblings-Blümchen-Teetasse und eine prima Playlist für die Fahrt dabei hat?

Erste Etappe Île de Ré

Trotz eingeplantem Fahrerwechsel haben wir die Strecke von München bis zu unserem ersten Zielpunkt, La Rochelle und die Île de Ré gnadenlos unterschätzt. Wir sind schließlich nicht im Porsche unterwegs. Rund 1300 Kilometer liegen vor uns. Wir planen kurzfristig um, fahren „nur“ bis an die Loire und verbringen eine Nacht in Blois, bekannt durch sein wunderschönes Loireschloss, dass wir uns nicht nehmen lassen, zu besichtigen.

Wohnmobil-Frankreich-Fahrerwechsel

Collage-Blois-Loire

Blois-Loireschloss

Blois-Loireschloss-Innen

Wenn wir unseren Plan wahr machen und tatsächlich die ganze Küste bis zur spanischen Grenze erkunden, kommt noch eine ganze Menge an Kilometern obendrauf. Egal, wir freuen uns riesig auf die erste Nacht am Meer in unserem kuscheligen Monstermobil.

Was wir so nicht erwartet haben: Frankreichs Gesamtbevölkerung bewegt sich im Juli nach links und rechts unten an die Küsten, und trotzdem kippt das Land nicht, wie ich schon hier festgestellt habe. Dennoch, wir finden noch ein nettes Plätzchen auf einem Stellplatz direkt am Wasser. Stellplätze sind generell die besten Erfindungen, wie ich schnell gelernt habe, und von dem hier bewegen wir uns die nächsten Tage erst einmal nicht weg.

Îlé de Ré, die weiße Insel, ist das Sylt Frankreichs und ein wahres Paradies für Radler. So ein Gefährt haben wir selbstverständlich auch im Gepäck und damit wird die Insel unsicher gemacht, bis es uns Urlaubsnomaden wieder unter den Füßen kitzelt.

 Ile-de-Re-Sommerferien

Ile-de-Ré-La-Flotte

Ile-de-Ré

 

Ile-de-Ré-Hafen

 

Ile-de-Ré-Child

Next Stop Dune Pilat und Arcachon Becken

Europas größte Düne am südlichen Ende des Arcachon-Beckens zieht uns an. Stellplätze gibt es in dieser Ecke leider nicht mehr. Wir quartieren uns etwas widerwillig auf dem Campingplatz „Panorama du Pyla“ ein – in der Nebensaison zugegebenermaßen ein hübsches Plätzchen. Jetzt brechend voll und in hinterster Reihe eher weniger ansprechend, noch dazu ausnahmslos überteuert. Die Lage direkt am Wasser, neben der Riesendüne macht allerdings viel wieder wett.

Am Himmel türmen sich dramatisch schöne Wolken, es riecht nach Pinien und nach salzigem Meer. Während Tochterkind und ich begeistert die Paraglider bewundern, die wie farbige Vögel geräuschlos am Himmel tanzen, rangiert der Mann das Wohnmobil, damit es richtig steht (nämlich gerade) und sorgt dafür, dass es Futter bekommt – Strom und Wasser. Gas haben wir selbst an Board. Klare Rollenverteilung denke ich mir, schaue ihm aber trotzdem nochmal über die Schulter. Sicher ist sicher.

Am nächsten Morgen frischt der Wind auf, erste Tropfen fallen. Zum Glück haben wir die 110 Meter hohe Düne bei strahlendem Sonnenschein gestern schon erklommen und besprungen.

Ein Stadt- und Promenadenbummel im hübschen Städtchen Arcachon bietet sich an.

 Dune Pilat-Stairs

 

Dune-du-Pilat-Jump

 

Dune-du-Pilat-Jumping

 

Dune-Pilat-Run

 

Dune-Pilat

 

Dune-Pilat-Paraglider

 

Dune-Pilat-Paraglider-alone

 

Dune-Pilat-Paraglider-Sunset

Arcachon

 

Arcachon-Collage

Ab ins Surfer-Mekka

Die Wolken reißen wieder auf. Lange hält sich schlechtes Wetter scheinbar nie am Atlantik, wie wir im Verlauf der gesamten Reise lernen. Dennoch zieht es uns weiter. Wir wollen wieder mehr Freiheit, raus aus dem übervollen Campingplatz mit Animations-Gedöns und endlich auf die Bretter, raus aufs Wasser.

Wir machen uns auf ins 150 km entfernte Moliets Plage, eines der sich nun aneinanderreihenden, weltbekannten Surfer Mekkas entlang der Küste.

Die Landschaft wechselt abrupt. Wo vorher Dünen und breite Kiefernwälder die Sicht auf Küste und Meer genommen haben, wirkt nun alles viel offener aber auch rauer.

Moliets-Plage-Spaziergang

Surfer-Moliets-Plage

Moliets Plage schockt uns. Erwartet haben wir ein charmantes Urlaubsörtchen, klein ist es nur auf der Karte verzeichnet, doch was wir erleben, ist eine Urlaubsmaschinerie, mit riesigen Campingplätzen, Vergnügungsarea und allem Drum und Dran, was sich der Franzose in seinen wohlverdienten Ferien wünscht. Immerhin finden wir einen prima Stellplatz, mit lustigen Menschen und Gefährten aus allen Herrenländern, und der breite, weitläufige Strand entschädigt uns zudem.

Zugegebenermaßen essen wir auch hervorragend und preiswert im „Cave aux Moules“ auf dem Weg zum Meer.

Nur auf die Bretter schaffen wir es wieder nicht. Zu unberechenbar brechend und bösartig sind Wellen und Strömung. Für mich Daueranfänger sowieso. Weil die Küste hier selten Buchten hat, wirbelt der Wind das Wasser schnell durcheinander.

Dann eben Badetag. Die Sonne lacht und dann ist sowieso alles wieder großartig! Wir dösen im Schatten und sind versöhnt. So muss sich Urlaub anfühlen.

Mit Sonne satt fahren wir weiter die Küste entlang nach Messanges (superduper Strand und kostenloser Stellplatz – allerdings ohne Anschlüsse, sowie dem charmanten Restaurant La Hitillère) und Vieux Boucau (netter Markt) bis nach Hossegor, dem wahren Surfer-Eldorado. Berühmt ist es für seine erstklassigen Wellen, die vielen Cafés, Restaurants und Surf-Shops. Vor allem „La Nord“, eine Welle, die direkt vor dem Stadtstrand Hossegors bricht und bis zu einer Höhe von acht Metern noch surfbar ist, hat unter Wellenreitern Weltruf.

Die Shorebreaks, die direkt auf dem Strand brechen, sind hier an der Küste lebensgefährlich. Das bekommen wir des Öfteren auch zu spüren. Schon beim Versuch, in der Badezone ins Meer zu gehen, bekommt man es zeitweise mit der Angst zu tun. Für Kinder leider nicht ideal. Das Tochterkind wurde trotz Boogie-Board mehrmals gründlich durchgespült und hat nun so gar keine Lust mehr auf ein Badevergnügen im Meer.

Im Wasser tummelt sich letztendlich nur noch der Mann und die Damen gehen dem gepflegtem Savoir-Vivre und Shoppingvergnügen nach.

Abends fallen wir todmüde ins Bett. Wir haben einen hervorragenden Stellplatz (den besten der ganzen Reise, ich verrate ihn gerne auf Nachfrage) erwischt. Im ruhigeren Nachbarort Capbreton. Direkt hinter der Düne, einem wunderbaren Strand, netten slowenischen Camper-Nachbarn, mit einer Spielgefährtin für unsere Tochter und sogar Baguette Lieferservice am Morgen. Den Platz geben wir nicht mehr her. Wir haben ja unsere Fahrräder dabei und erstrampeln uns die Gegend.

Camping-Capbreton

Collage-Cap-Breton-Hossegor

Nach Hossegor und Capbreton verlassen wir die Atlantik-Küstenregion Aquitanien in Richtung französisches Baskenland. Das nur ca. 20 Kilometer entferne Biarritz ist unser Ziel.

Wie es in dem mondänen Seebad so zugeht und wo die besten Wellen und Camper-Hotspots dort zu finden sind, lest ihr in Teil II unseres Roadtrips entlang der französischen Atlantikküste.

31 comments

  • Fabelhaft geschrieben und tolle Fotos! Aber eines frage ich mich doch: Warum um Himmels willen bauen die Franzosen eine Treppe hinauf zur Düne?! Sonnige Grüße, Jutta

  • Hachz…..auf so nen Wohnmobil-Trip hätt ich ja auch mal voll Bock. Aber die Dinger sind ja so schweineteuer. Und ob mir brechend volle Campingplätze so gefallen bezweifle ich ja auch. Ich träum ja eher so von ganz allein am Strand. 😉 Trotzdem…toller Trip und irgendwann müssen wir das auch mal machen. LG, Nadine

    • Eva

      In Australien geht das, direkt am Strand, ganz alleine. Aber Europa ist echt so ne Sache. Ich habe mein Glück auf den sog. Stellplätzen gefunden aber Camper Roadtripp in Süd-Europa, in der Ferienzeit. Nicht mehr mit mir 😉

  • Oh, wie schön.
    Echt lustig wir waren auch im letzten Jahr an der französischen Atlantikküste und haben die Tour andersrum gemacht. Wir waren eine Woche in der Nähe von Moliets-Plage (allerdings in der Vorsaison, da war noch nicht viel los) und die zweite Woche haben wir auf der Ile de Re verbracht.
    Bin schon gespannt auf deinen zweiten Teil.
    Liebe Grüsse, Nathalie

    • Eva

      Hallo Nathalie, ihr habt es richtig gemacht. Wir sind mit Kind mittlerweile leider an Ferienzeiten gebunden. Mein Fazit in Teil II wird auch lauten: Jederzeit wieder aber nicht in den Sommerferien!

      • Drei von unseren vier Kindern sind auch schulpflichtig, daher sind auch wir an Ferienzeiten gebunden. Wir haben hier in Ba-Wü das Glück noch zwei Wochen Pfingstferien zu haben und das ist für einen Frankreich oder Italienurlaub ganz gut! Wie du schon sagst, in den Sommermonaten Juli/August ist es leider zu teuer und viel zu überfüllt. Lg

  • Pingback: QUEEN OF THE ROAD: Französische Atlantikküste und Baskenland im Wohnmobil – 2. Teil - hiddengem

  • Pingback: Mit dem Wohmobil an die französische Atlantikküste

  • Trixi

    Hallo Eva!
    Ich werde mich nächste Woche auf an die Atlantikküste machen.
    Woher hattet ihr denn die ganzen Stellplätze? Reiseführer? Auf gut Glück suchen und finden?
    Liebe Grüße, Trixi

    • Eva

      hallo Trixi, die Mischung macht es. Wir haben viel gesucht ( achtung Zeitfresser!), hatten den ADAC Stellplatzführer dabei und noch einen speziell für Frankreich. Gut waren aber auch die kostenlosen Karten für Surfer, die überall auslagen. Dort sind alle coolen Spots verzeichnet. Haltet mal die Augen auf. Schönen Urlaub!

      • Esra

        Liebe Eva, sind Stellplätze kostenfrei bzw.kann man gut kostenfreie Stellplätze finden? Liebe Grüße, Esra

        • Eva

          oh nein, was ist im Leben schon umsonst? Ich kenne in Mitteleuropa keine Plätze wo man kostenfrei im Wohnmobil übernachten könnte ohne verjagt zu werden.

          • Leni

            Übernachten auf den Stellplätzen ist teils kostenfrei (besonders in Frankreich), teils muss man etwas bezahlen. Allerdings gibt es inzwischen viele Stellplätze mit Komfort (WC, Dusche und mehr). Da man jedoch im Womo autark ist, benötigt man solche Spielereien eigentlich nicht. Wir benutzen am liebsten einfache Stellplätze oder stehen frei, dort wo es erlaubt ist und niemanden stört. In einigen Länern (z.B. Spanien, Balkan) ist das freie Übernachten nicht erlaubt.

  • Saskia

    Hallo Eva,

    der Urlaubsbericht macht richtig Lust direkt loszufahren. Planen gerade unsere Atlantiktour mit dem Camper. Wenn ihr noch ein paar Stellplatztips für uns habt würden wir uns riesig freuen (z.B. der in Capbreton;-) )!

    Liebe Grüße
    Saskia

    • Eva

      Hallo Saskia,oh wie toll! Schöne Reise wünsche ich euch und dass es nicht so voll wird wie bei uns.
      Ich weiß nicht, ob der Platz einen Namen hat. Aber er ist direkt an der Düne am Strand. Im Ort Capbreton den braunen Hinweisschildern zur Aire de Camping-Car unweit des VVF-Ferienheims folgen. Glaube die Straße heißt „Alée des Ortolans“. Der Platz war wirklich nett, lustige Menschen, Surfer, Weltenbummler und hat in der Hauptsaison 12€ pro Nacht gekostet. Es gibt Strom und Ablassstelle. Auf der Düne ist ein kleiner Kiosk für Eis und Pizza und morgens kam ein Bäckereiservice auf den Platz..
      Ansonsten hat uns der ADAC Stellplatzführer gut geholfen und in den Surfshops gibt es kostenlose Pläne für Surfer mit Spots. Die Karten sind genial, auch Stellplätze sind dort verzeichnet.
      Gute Reise!

  • Inken

    Hallo Eva, erst mal wollt ich deinen Blog loben, echt toll gemacht und die Fotos sind wunderschön! Auch sehr schön und interessant geschrieben! Wir wollen (ohne Kinder) im August mit unserem neuen VW-Camper nach Südfrankreich. Ich bin auch eher für Ruhe und Idylle, aber leider bin ich auf die Schulferien angewiesen. Von daher: Rein ins Vergnügen! Da wir nur 2 Wochen Zeit haben, aber unbedingt in die Sonne wollen, darf es nicht allzu weit sein… Und am Atlantik ist es wohl erträglicher als am Mittelmeer im Sommer, gerade weil wir auch unseren Hund mitnehmen. Witzig fand ich, als ich entdeckte, dass du auch vegan lebst. Ist wohl eher Eigenversorgung angesagt oder? Na, mal sehen, ich gehe es mal positiv an!

    • Eva

      Hallo Inken, vielen Dank für die Blumen! Ich wünsche Euch einen prima Urlaub. Hoffentlich wird es nicht zu voll. Ja, als Veggie bleibt der Spass in französischen Restaurants leider aus. Manchmal hatten wir Glück und konnten Veggie Burger o.ä. auftreiben. In grösseren Supermärkten bekommst du aber alles was Du brauchst. Ansonsten haben wir oft ein Auge zugedrückt und nicht jedes Baguette hinterfragt.

  • Paul

    Hey Eva,

    klasse Bericht den du da geschrieben hast.
    Ich bin ganz gespannt auf deinen Geheimtipp wegen des Stellplatzes in Capbreton. 😉

    Magst du mir den Bitte bitte verraten. Wir sind in der Gegend leider nicht fündig geworden.

    Vielen Dank schon mal!!

    • Eva

      Hallo Paul, vielen Dank, schau doch mal ein bisschen weiter oben in den Kommentaren, da habe ich den Stellplatz schon verraten.
      Viele Grüße und tolle Reise!

  • Pingback: Portugal Roadtrip

  • Philipp

    Hallo Eva,

    ganz toll geschrieben, ich habe mich sooo amüsiert!! So herrlich unperfekt und lebendig, ich glaube, viele erkennen sich wieder. Du hat definitiv Talent. Natürlich auch sehr hilfreiche Tipps und Nahrung für unsere Vorfreude auf den kommenden Urlaub.
    LG, Philipp

  • Dietmar

    Hallöchen.Eine sehr schöne Seite habt ihr da.Macht Spaß darin zu lesen.
    Auch wir haben seit kurzem eine eigene HP.Schaut doch mal rein.Wenn sie euch gefällt,würden wir uns über ein paar nette Zeilen in unserem Gästebuch sehr freuen.
    L.G. Angelika u Dietmar

  • Inge pflieger

    Hallo…..sehr schön beschrieben. …wir wollen Mitte Juni diese Tour machen. …habe da auch ein paar Bedenken ….wegen zuviel Menschen. Bisher haben wir nur nordland Touren gemacht….die sind einfach unübertroffen und sehr entspannt…..ohne viel Menschen. …
    Inge

  • uta

    Hallihallo,
    lieben Dank für die vielen hilfreichen Infos. Wir freuen uns schon auf unsere Elternzeit-Reise im Sommer.
    Kannst du mir den Stellplatz nahe Capbreton schicken bitte :o)
    Welche Reisezeit würdest du empfehlen? Ende August ist es noch sehr voll, oder? September wäre besser?
    Danke und vg.
    uta

    • Eva

      Wenn ihr flexibel seid, würde ich zum September raten. Schau doch bitte wegen dem Stellplatz in die Kommentare. Das verrate ich ihn. Es gibt aber keine Garantie mehr. Es ist ja schon eine Weile her, als wir dort waren. Gute Reise!

  • Pingback: Familienreiseblogger präsentieren ihren schönsten Roadtrip mit Kindern - unterwegsmitkind

  • Gaby Anders

    wir waren früher oft auf der Ile de Oleron da ist auch sehr schön.

  • Pingback: Familienreiseblogger präsentieren ihren schönsten Roadtrip mit Kindern - Unterwegs mit Kind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.