Indien – Faszination des Schmutzes.

Dirty Beach in Mumbai

In Indien zeigt die Welt zeitgleich ihr schönstes und hässlichstes Gesicht.

Wahr ist, Indien versinkt im Müll. Indien ist schmutzig, laut, voll und stinkt zum Himmel. Indien ist Chaos, Müllhalden, Kloaken, Smog und trotzdem pure Faszination. In Metropolen und Großstädten ist der Himmel so trüb vom Smog, dass kein Blau mehr zu erkennen ist, obwohl sich kein Wölkchen am Himmel blicken lässt.
Jeder Indienreisende kann das mit Sicherheit bestätigen. Entweder man schafft es, sich damit zu arrangieren oder man bucht bald einen Rückflug. Indien polarisiert nicht nur, in Indien sind Chaos und Schmutz auf ewig untrennbar miteinander verbunden.

Jakarta, Phnom Penh, Bangkok, Mexiko City, Caracas – all diese Städte strotzen vor Schmutz und Abgasen, doch Indien toppt alles – vor allem weil der Schmutz überall allgegenwärtig ist, selbst in der ländlichsten Region, selbst am schönsten Strand, selbst am lebenswichtigen Fluss…

Der Ganges, der heiligste Fluss der Hindus ist enorm verschmutzt. Ich habe nicht gewagt, auch nur einen Finger reinzustecken. Täglich gelangen 1,2 Millionen Kubikmeter Abwässer in den Ganges – und mit ihnen einiges an Gift. Das Wasser des Ganges enthält hohe Konzentrationen an Cyaniden, Arsen, Blei, Zink, Chrom und Quecksilber. Die Kolibakterien-Belastung im Ganges ist durch Fäkalabwässer gar 2000 Mal höher als in Indien erlaubt. Hinzu kommen Kadaver und Leichenreste. Sie tragen verstärkt zur Ausbreitung von Cholera und Typhus bei. Auch in den Yamuna, einen Nebenfluss des Ganges, werden unkontrolliert Industrie- und Privatabwässer eingeleitet. Wenn der Yamuna nicht von Chemieschaum bedeckt ist, ist sein Wasser schwarz von Schwermetallen und Giften.

Wer Indien bereist, kann dem Schmutz nicht entkommen. Dennoch übt dieses Land eine unglaubliche Faszination aus und verfügt über eine so vielfältige Schönheit, die mich immer wieder aufs Neue erstaunen lässt.

Ich kann nur jedem weltoffenen Reisenden raten, einmal im Leben Indien zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen.
Mit diesem Eintrag möchte ich nicht abschrecken, sondern auch das dokumentieren, was untrennbar mit Indiens Seele verbunden ist, der Schmutz.

Chowpatty Beach Mumbai

 

Dirty Beach in Mumbai

 

Dirty Chowpatty Beach Mumbai

 

Dirty Elephantia Island

 

Dirty Ganges River

 

Dirty Varanasi

 

Dirty Yamuna River

 

Kabelchaos in Delhi

 

Smog and Dirt in Agra

 

Smog in India

 

Smoggy Delhi on a sunny day

 

Smoggy Mumbai

 

Woman bathing in dirty water

Bilder: ©Privateigentum Hidden Gem

Auch wenn Goa nicht das wahre Indien ist, schönere Bilder gibt es hier.

10 comments

  • Pingback: Die Farben Indiens

  • Mirjam

    Oh, für diese Rubrik könnte ich auch ein paar Fotos beisteuern. Aber es stimmt! Trotz allem übt Indien eine Faszination aus, die man nicht erklären kann.

    • Not A Troll

      Klar kann man. Nennt sich sexuelle Frust. Das Fremde wird schon irgendwie besser sein als das Bekannte auch wenn dreckiger…

  • Hallo,
    per Zufall bin ich auf diesen Artikel gestoßen als ich bei dir unter Asien suchte. Bis jetzt dachte ich bin der einzige gewesen, der den Schmutz und Dreck in Indien auch Fotografiert und in einem Blogbeitrag beschrieben hat. Habe jetzt gesehen, dass du dies noch detaillierter gemacht hast. Ich finde das gut. Denn neben den vielen prachtvollen Palästen, die wirklich sehenswert sind, sollte man schon auch wissen, dass man überall Müll sieht.
    Lg Thomas

  • Mailon

    Indien ist ein absolut widerliches Land. Auf wen so etwas krankes widerliches eine Faszination ausübt der sollte mal seinen Geisteszustand überprüfen lassen.

    • Eva

      Oh, da hat aber jemand Frust. Es ist ja so leicht anonym abzuschimpfen, wahrscheinlich ohne jemals dort gewesen zu sein.

    • Kordula

      indien ist einzigartig in jeder Hinsicht, schrecklich und schön und nichts für schwache Nerven ! Aber man muss dort gewesen sein um darüber schreiben und urteilen zu können. Du bist arrogant und dumm und wahrscheinlich nie von deiner Couch herunter gekommen.Mach dich auf und schau dir die Welt an. Krank und widerlich sind Menschen, die so etwas schreiben !

      • Paul Komoszki

        Und du bist ah so sehr und weit über Indien gereist um nicht zu erkennen was für ein Drecksloch das ist? Auch soziologisch gemeint? Ich kenne kein anderes Land das so viele Kasten und Vorurteile hat…

        • Manuela Bremisch

          Indien war einmal sehr schön und zu Vishnus Zeiten die Wiege der Kultur.
          Allerdings haben Religion, Habgier und zuletzt der britische Kolonialismus dem ein jähes Ende gesetzt, heute ist Indien nur noch degeneriert und borniert die reichen Bramanen beherrschen die Armen ein Menschenleben ist nichts Wert und der Staat schützt seine Bürger null von bedrohten Tieren ganz zu schweigen.
          Die Natur wird rigoros zerstört die Flüsse sind verseucht durch Cadmium und Schwermetalle. Die Bevölkerung explodiert immernoch trotz bitterer Armut und obwohl wir es mittlerweile alle besser wissen müssten. Bildung erhalten im Hinduismus nur die Privilegierten und der Staat bekommt die Demokratie nicht in den Griff weil er zu Korrupt ist. Massenvergewaltigungen sind völlig normal. Es ist eine Schande das die vermeintliche WHO solche Zustände zulässt.
          Indien ist ein absolutes verkommenes Drecksloch und es ist so jammerschade wie eine einst so reiche prächtige Kultur so elendig degeneriert (worden) ist…
          Hatte Helena Blavatsky am Ende doch Recht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.